World Association of News Publishers

Der World News Media Congress 2018 von WAN-IFRA findet in Portugal statt

Paris, Frankfurt – 2017-06-12

Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) lädt die Weltpresse zum 70. World News Media Congress und zum 25. World Editors Forum ein, die vom 6. bis 8. Juni 2018 in Estoril, Cascais, Portugal, stattfinden werden.

Die Einladung wurde während des diesjährigen World News Media Congress und World Editors Forum in Durban, Südafrika, ausgesprochen, an dem 700 Verleger, Chefredakteure und andere Führungskräfte von Zeitungen aus der ganzen Welt teilnahmen.

„Es war Zeit für uns, nach Europa zurückzukehren, um unser 70-jähriges Jubiläum in einem Land mit einem außergewöhnlichen Erbe zu feiern“, sagte Vincent Peyrègne, CEO von WAN-IFRA. „Portugals lebendige Kultur und dynamische Medienszene sind der ideale Rahmen für das Gipfeltreffen der Nachrichtenmedien der Welt. Wie vor 70 Jahren sind wir an einem entscheidenden Moment angekommen, in dem das Vertrauen in anspruchsvolle Medienanbieter an Bedeutung gewinnt. Der Wandel des Geschäftsmodells, das früher hauptsächlich auf Werbeeinnahmen basierte und nun zunehmend auf Einnahmen durch Vertrieb und Paid-Content setzt, bringt eine grundlegende Umgestaltung unserer Branche mit sich, die sich zunehmend auf das Leser- und Nutzer-Publikum, neue Formen der Zusammenarbeit und Allianzen, sowie den engagierten, vertrauensbasierten Journalismus und Lösungen orientiert.“

Der 70. World News Media Congress findet im Kongresszentrum Estoril in der Stadt Cascais am Rande von Lissabon statt. Anmeldung und Informationen zum Kongress und Forum des nächsten Jahres finden Sie unter wan-ifra.org/portugal2018.

Die Veranstaltung wird partnerschaftlich mit dem portugiesischen Verlegerverband APImprensa organisiert.

„Wir hoffen, nicht nur zu einer unvergesslichen Feier des 70-jährigen Jubiläums der WAN-IFRA beizutragen, sondern auch die Beziehungen zwischen portugiesischen Verlagen und ihren Kollegen auf der ganzen Welt zu stärken“, sagte João Palmeiro, Präsident von APImprensa. „Wir danken WAN-IFRA für die Gelegenheit der Schaffung einer Debatten-Plattform, mit deren Hilfe zivilgesellschaftliche Gruppen, internationale Institutionen, Unternehmer und Zeitungsverlage gemeinsam die Werte einer freien, gesunden und unabhängigen Presse in der heutigen Gesellschaft erörtern können."

Es ist das zweite Mal, dass der World News Media Congress in Portugal stattfindet. Bereits im Jahr 1986 war der Kongress in Lissabon zu Gast. Eine Liste der Veranstaltungsorte aller WAN-IFRA Kongresse von 1948 bis heute finden Sie unter http://www.wan-ifra.org/node/78299.

Kontakt – Anfragen

Christin Herger, Senior Project Manager, Global Events WAN-IFRA, christin.herger@wan-ifra.org, Tel . +49 69 240 063 286.

ÜBER WAN-IFRA

WAN-IFRA ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichten-Verleger. Seine Aufgaben sind, die Rechte von Journalisten auf der ganzen Welt zu schützen, um freie Medien zu ermöglichen, und seinen Mitgliedern professionelle Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, um ihre Geschäftsentwicklung in einer digitalen Welt zu unterstützen und damit sie ihre entscheidende Rolle in offenen Gesellschaften ausüben können. WAN-IFRA besitzt formellen repräsentativen Status bei den Vereinten Nationen, der UNESCO und dem Europarat. Der Weltverband leitet seine Autorität aus seinem globalen Mitglieder-Netzwerk führender Nachrichtenverlage, Technologieunternehmen und 80 nationalen Verlegerverbänden ab, die 18.000 Publikationen in 120 Ländern repräsentieren.

Das World Editors Forum (WEF) ist das führende Netzwerk für Print- und Digitalredakteure von Zeitungen und Nachrichtenorganisationen weltweit. Es ist auf die Verpflichtung zur Verteidigung der Pressefreiheit und zur Förderung redaktioneller Exzellenz aufgebaut. WEF steht an der Spitze des redaktionellen Veränderungsprozesses. Es unterstützt Redakteure der ganzen Welt bei verschiedenen Phasen des Übergangs, in denen Redaktionen den Journalismus der Zukunft gestalten, indem sie Innovationen, Trends, Werkzeuge und Praktiken identifizieren und anwenden. WEF vermittelt Erfahrungen und Kenntnisse durch seinen täglichen Blog, Veranstaltungen, Konferenzen, Forschungsprojekte und Studienreisen. Das World Editors Forum ist ein etabliertes Netzwerk mit einer 20-jährigen Geschichte der Zusammenarbeit von Redakteuren zu Themen, die für die Zukunft einer unabhängigen und freien Presse von Bedeutung sind. Mehr Informationen finden Sie auf www.wan-ifra.org/wef.

ÜBER CASCAIS

Cascais liegt an der Küste von Estoril (auch bekannt als die portugiesische Riviera), in der Großregion Lissabon Die Stadt liegt am westlichen Rand der Tejo-Mündung zwischen den Sintra-Bergen und dem Atlantischen Ozean.  Eine kurze Zugfahrt entlang der Küste von Lissabons Bahnhof Cais do Sodré aus führt zu dem im frühen 20. Jahrhundert vom europäischen Adel und Königen bevorzugten Ferienort. Heute ist Cascais eine bunte kosmopolitische Stadt mit eleganten Fußgängerzonen, üppigen Villen, modischen Geschäften, Restaurants und Bars.  Cascais ist fünfunddreißig Auto-Minuten von Lissabons internationalem Flughafen entfernt, der ein wichtiger europäischer Knotenpunkt ist, den 36 ​​Linienfluggesellschaften aus insgesamt 112 Städten anfliegen. Der Flughafen von Cascais liegt nur fünfzehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ist der zweitgrößte Flughafen der Region.

Orte in der Nähe

Estoril eine Inspiration für James Bond; Europas größtes Kasino; spektakuläre Golfplätze.

Sintra bezaubernde und geheimnisvolle Atmosphäre; romantische Paläste; Europas westlichster Punkt.

Queluz mit einem Palast, der eine Mischung aus Versailles französischer Pracht und portugiesischem Eklektizismus darstellt.

Lissabon erinnert an das Zeitalter der Entdeckungen; Denkmäler des Weltkulturerbes; Museumsschätze; lebendiges Nachtleben.

Ericeira traditionelles Küstendorf; Surf-Mekka; herrliche Meeresfrüchte.

Mafra einer der größten Paläste Europas; das Gebäude, das die „Nation in den Ruin trieb“.

Contact information