World Association of News Publishers


WAN-IFRA gibt die ersten Teilnehmer an Table Stakes Europe zur Unterstützung von Lokaljournalismus bekannt

WAN-IFRA gibt die ersten Teilnehmer an Table Stakes Europe zur Unterstützung von Lokaljournalismus bekannt

Frankfurt am Main – 2019-09-20

WAN-IFRA präsentiert die Namen der Verlage, die an der ersten Ausgabe des Programms Table Stakes Europe zur Unterstützung der lokalen Medien beim digitalen Wandel teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der Google News Initiative basiert das Coaching-Programm auf einer Leistungs-Challenge und baut dabei auf dem Erfolg desselben Programms in den USA auf.

Die 15 Verlage der ersten Kohorte wählen jeweils eine Challenge mit dem Ziel, ihr Digitalgeschäft nachhaltiger zu gestalten ‒ dies kann beispielsweise die Verdopplung der Anzahl ihrer Digitalabonnenten sein.

Innerhalb von 12 bis 15 Monaten werden sie sich insgesamt fünf Mal, zum ersten Mal in Paris im Oktober, mit Doug Smith, drei Coaches, spezialisierten Beratern und ihren Kollegen aus den anderen Verlagen treffen. Ihr jeweiliges Management und ihre Redaktionsteams werden sie dabei voll unterstützen.

Mit dem Programm sollen der Wandel vom gedruckten zum digitalen Journalismus beschleunigt, Redaktionen bei der Weiterentwicklung ihrer Prozesse unterstützt, neue Leser erreicht und die Communities besser eingebunden werden. Es hat sich herausgebildet, dass sich die granulären, spezifischen Table Stakes in sieben gemeinsame Themen bündeln lassen: Kerngeschäft, Workflow, Rollen, Kompetenzen, Technologie, Tools, Organisation und Kultur. Alle jedoch gründen auf der Überzeugung, dass der Fokus auf die Leserschaft der beste und einzige Weg ist, um Produkte von Wert anzubieten.

Das sagen die Verlage, die 2019/20 teilnehmen

„Die digitale Transformation ist die zwingende Voraussetzung, um neue Zielgruppen zu erreichen oder bestehende nachhaltig zu monetarisieren. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit anderen europäischen Medienhäusern, Collaboration, Kundenzentrierung und journalistische Leidenschaft für unsere Nutzer und Leser neu zu entfalten.“

Nicolas L. Fromm, Geschäftsleitung Digital NOZ Medien / mh:n Medien, Geschäftsführer NOZ Digital GmbH

Vor zwei Jahren begann für Lensing Media der von der Redaktion angestoßene, nicht endende Prozess des digitalen Wandels. Ich glaube, wir haben inzwischen gut aufgeholt, doch es ist ein Spiel von ständigen Veränderungen und Verbesserungen, und das wird es auch immer bleiben. Wir freuen uns sehr, am Table Stakes-Programm teilzunehmen, da wir von unseren Kollegen in den USA nur das Beste darüber gehört haben. Es wird uns dabei helfen, uns noch mehr auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und unseren Weg hin zu einem erfolgreichen Abogeschäft entsprechend zu gestalten.

Moritz Tillmann, CDO, Lensing Media, Deutschland

 „Wir sind begeistert, beim ersten Table Stakes Europe-Programm dabei zu sein und die Chance zu haben, mit anderen Verlegern aus ganz Europa Projekte zu entwickeln, die uns in eine erfolgreiche digitale Zukunft führen. Ich bin sicher, dass wir viel voneinander lernen und eigene Pläne entwickeln können, wie wir mehr aus dem wirtschaftlichen Potenzial unserer digitalen Leserschaft schöpfen können.

Richard Neville, Head of Newspapers, DC Thomson, Großbritannien

 „Wir von Diário de Notícias sind sehr gespannt auf Table Stakes Europe. Wir haben dieses Projekt in den lokalen Medien in den USA sehr aufmerksam verfolgt. Wir werden viele Ideen in dieses Coaching einbringen und haben eine Hoffnung: dass wir viel von der Kohorte und den Coaches lernen. Es wird sehr hilfreich sein wieder zu erleben, dass wir auf diesem für die Medien so holprigen Weg nicht allein sind. Und dass wir alle mit denselben Herausforderungen und Hürden zu kämpfen haben – kleine Newsrooms und Schwierigkeiten bei der Anpassung von Sprachen, der Monetarisierung sowie mit den Modellen für die Lesereinnahmen.“

Catarina Carvalho, Executive Editor, Diário de Notícias, Portugal

 „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren europäischen Kollegen an diesem ehrgeizigen Projekt teilnehmen können, das verspricht, uns bei einem strukturierten Übergang hin zum Digitalgeschäft zu unterstützen.“

Sébastien Voisard, Démocrate Media Holding - Le Quotidien Jurassien 

Für uns von Le Télégramme ist es eine Ehre, einen Beitrag zur Table Stakes-Initiative leisten zu dürfen. Das Potenzial der digitalen Welt gewinnbringend zu nutzen, um die Reichweite von regionalem Qualitätsjournalismus zu erhöhen, entspricht vollkommen unserer Firmenphilosophie.

Nicolas Papon, Director Marketing - Digital Products

Vollständige Liste der an Table Stakes Europe 2019/20 teilnehmenden Verlage

Frankreich

Le Parisien

Le Télégramme

Deutschland

Heidenheimer Zeitung Gmbh & Co KG

Lensing Media

NOZ Digital GmbH

SÜDKURIER GmbH

Zeitungsverlag Aachen GmbH

Italien

Edinet srl

Portugal

Diario de Notícias

Empresa do Diário de Notícias, Lda

Spanien

Edició de premsa periòdica ARA SL

Henneo

La Voz de Galicia S.A.

Schweiz

Démocrate Media Holding

Großbritannien

DC Thomson Media

 

KONTAKT - ANFRAGEN

Für nähere Informationen, Interviews oder den Kontakt zu den Teilnehmern wenden Sie sich bitte an Nick Tjaardstra, Director Global Advisory, unter nick.tjaardstra@wan-ifra.org

 

ÜBER TABLE STAKES EUROPE Table Stakes Europe ist ein Programm von WAN-IFRA in Kooperation mit der Google News Initiative. Als Coaching-Programm für regionale und lokale Nachrichtenanbieter im digitalen Wandel verwendet Table Stakes Europe die Methode einer Challenge zur Optimierung von Leistung und Wirtschaftlichkeit, um Schwachstellen zu identifizieren und dann mit Blick auf sieben zentrale Leistungs-Challenges, die „Table Stakes“, zu beheben. Table Stakes ist ein Ausdruck für den erforderlichen Mindesteinsatz bei einem Pokerspiel. Das Programm baut auf der erfolgreichen Leistungsbilanz einer Initiative auf, die ursprünglich von Dough Smith entwickelt und durchgeführt wurde. In den USA ist „Table Stakes“ ein Projekt der Knight-Lenfest Newsroom Initiative.

In seinem ersten Jahr in Europa bietet das Programm 15 lokalen und regionalen Nachrichtenunternehmen die Möglichkeit, ihre größten aktuellen Herausforderungen zu identifizieren und bei deren Bewältigung entscheidend voranzukommen. www.tablestakes-europe.org

Contact information