World Association of News Publishers


Von Eindruckwerken zu Sechsertürmen - und was kommt danach?

Von Eindruckwerken zu Sechsertürmen - und was kommt danach?

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Dieser Frage ging am 17./18. Oktober 1985 eine Expertenrunde nach, die sich in einem weiteren IFRA-Forum zusammengefunden hatte. Nach Fragen betreffend "Videotex- Marketing" , "Agentur-Abrufdienste" und "Vierfarbanzeigen" war dies das vierte IFRA-Forum, bei dem sich vier Anwender und drei Hersteller von Rotationsdruckmaschinen - ein Hersteller hatte seine Teilnahme kurzfristig absagen müssen - am achteckigen Tisch des IFRA-Institutes in Darmstadt zusammensetzten, um gemeinsam Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten. Die Suche nach Vereinfachurigen zur Kostenreduzierung, nach Vermeidung von Um- steuerungen und komplizierten Papierbahnwegen bestimmte das Gespräch. Die nach Möglichkeit beizubehaltende Flexibilität, der bereits abzusehende Trend.zu mehr Farbigkeit, auch bei den Aufschlagseiten und der Wunsch, zur besseren Ausnutzung der Rota- tion auch akzidenzähnliche Produkte darauf herstellen zu können, führte schlußendlich zur Konzeption eines Achterturms mit vier aufeinandergestapelten Gummi-Gummi-Druckwerkpaaren, auf die sich alle Beteiligten einigen konnten, soweit es bei größeren Verlagshäusern den Ersatz von Sechsertürmen betrifft. Kurzfarbwerke könnten dabei die Druckstellen soweit zueinanderrücken lassen, daß die Registerhaltigkeit besser beherrscht werden kann. Auch wenn diese Entwicklungen zunächst für die meisten Regionalzeitungen nicht so interessant zu sein scheint, so darf doch nicht vergessen werden, daß Entwicklungen bei größeren Maschinen immer schon Rückwirkungen auf die Entwicklung auf Rotationsmaschine für kleinere Verlagshäuser hatte. Mit diesem Special Report wollen wir unseren Mitgliedern das erarbeitete Konzept, aber auch die vielen interessantenj Nebenaspekte zur Kenntnis bringen, die sich bei diesem Brainstorming von Fachleuten ergeben haben. Wir sind überzeugt, daß wir damit nicht nur für ein besseres Verständnis um die Zusammenhänge Sorge tragen, sondern auch einiges bewegen werden, was eine höhere Wirtschaftlichkeit in dem Bereich der Rotationsmaschinen zur Folge hat, die bislang den größten Kapitaleinsatz erforderte.


Date:
1985-11-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
3.02
Author:
Fuchs, Boris

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...