World Association of News Publishers


Bruchwiderstand von Zeitungsdruckpapier - ein gemeinsames Forschungsprojekt von IFRA, SPPP und CTP

Bruchwiderstand von Zeitungsdruckpapier - ein gemeinsames Forschungsprojekt von IFRA, SPPP und CTP

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Das in diesem Special Report vorgestellte Forschungsprojekt untersucht, inwieweit die Theorie der in der Mechanik des Stahlbaus wohl bekannten Bruchmechanik auch auf Papier angewandt werden kann, bzw. noch spezieller auf die Reißneigung von Zeitungsdruckpapier. Diese Theorie wurde bereits eingehend im Laborrahmen mit statischen Meßverfahren überprüft, so am "Forschungsinstitut für Papier und Zellstoff von Kanada". Und auch IFRA hat bereits früher versucht, die Resultate von Labormessungen mit tatsächlichen Bahnbruchstatistiken von Zeitungsdruckpapier zu vergleichen. Wegen der nur begrenzt aussagekräftigen Ergebnisse dieser Versuche wurde das vorliegende Projekt gemeinsam zwischen IFRA, SPPP (der Einkaufsorganisation für Zeitungsdruckpapier der französischen Zeitungsverleger) und C.T.P (Centre Technique du Papier - Technisches Zentrum für Papierforschung) in Grenoble in Angriff genommen. Die Basis hierfür bilden Laboruntersuchungen, die auf einem dynamischen Verfahren beruhen sie erfolgen in der gleichen Art, wie man sich die Entstehung eines Bahnbruches in der Zeitungsdruckmaschine vorstellen kann. Der Abschlußbericht beschreibt die statistische Auswertungsmethode - sie wurde von Beginn an angewendet - und wie darauf aufbauend der experimentelle Teil strukturiert wurde. Die Vergleiche zwischen tatsächlichen Reiprquoten in drei Zeitungsbetrieben und den Laborergebnissen für verschiedene Papierlieferungen in Verbindung mit unterschiedlichen Rotationen oder Maschineneinstellungen sollten statistisch gesichert erfolgen. Der vorliegende Report ist gegenüber dem Original etwas gekürzt. Insbesondere wird auf die detaillierte Beschreibung der statistischen Verfahren und das sehr umfangreiche Datenmaterial verzichtet. Der englische Originalbericht ist in begrenzter Zahl von IFRA erhältlich.


Date:
1986-05-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
1.01
Author:
Weide, Wolfgang
Cooperating Institutes:
SPPP, CTP

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...